Portrait Margot Grämer
Margot Grämer 2020

-Über mich- Margot Grämer – Pferde & Vergnügen

Pferde – diese besonderen, anmutigen Geschöpfe. Seit ich denken kann, bestimmen sie mein Leben. Schon im Kindesalter führte meine unbändige Zuneigung zu den sanften Riesen zu etlichen Diskussionen, in den heimischen vier Wänden. Sei es am Frühstücks-, Mittags- oder Abendtisch. Es gab stets nur ein Thema für mich.
Meine Eltern hielten meine „Pferde-Sucht“ zunächst für eine Krankheit. Die sich irgendwann selbst im Keim ersticken würde. Bis sie einsehen mussten.   Das Ganze war unheilbar. Dabei ging und geht es mir nicht um das Prestige, ein Pferd zu „besitzen“. Vielmehr wollte ich einfach nur meine Zeit mit ihnen verbringen. Ihre Sanftheit und ihr angenehmes Wesen spüren. Von ihrer Aufrichtigkeit und sozialen Art lernen.
Dadurch lernte ich auch viel -über mich-

 

Erste Einsichten

1972 erhielt ich endlich den lang ersehnten Reitunterricht.
Um selbigen finanzieren zu können, half ich fleißig im Stall mit. Dafür durfte ich mich auf Pferde schwingen, die andere nicht reiten wollten. Weil sie zu „ungehorsam, zu schwierig“ waren. Nach zahlreichen Stürze und etliche Blessuren merkte ich: „Pferde kann man nicht dominieren, Pferde muss man verstehen“.
Ich begann ihr Verhalten und ihre Reaktionen zu beobachten. Suchte nach Wegen, mit ihnen zu kommuniziern. Schlußendlich, lernte ich durch viele schmerzhafte Lektionen. Das Pferden nicht der Sinn danach steht, dem Reiter nach dem Leben zu trachten. Sondern das jeder Tritt, Biss und auch Sturz schlicht ein Echo meines Handelns war.
Ich lernte -über mich- von den Pferden zu lernen.

Weitere Entwicklung

Mit den Jahren wurde mir der Umgang und die Arbeit mit Pferden immer vertrauter. Ich erweiterte meine Kenntnisse über Haltungsformen sowie die Gesunderhaltung. Außerdem nahm ich jede Möglichkeit wahr, um mich in der Ausbildung von Pferden zu schulen. Erwarb das Silberne Reitabzeichen. Zudem sammelte ich Erfahrungen auf unzähligen Turnieren, auf denen ich Pferdeleistungsprüfungen bis zur Klasse L in Dressur und Springen ritt.

Im Jahr 2000 beschloss ich, mein Wissen mit anderen zu teilen und übte mich als Reitlehrerin. Aus dieser Idee entwickelte sich eine eigene Reitschule mit acht Schulpferden, die ich zehn Jahre lang erfolgreich betrieb.

Reitschule Pferdekiz

Fortbildung

Während dieser Zeit habe ich 2009 ein Fernstudium zur Reitsportmanagerin erfolgreich abgeschlossen.
Danach verbrachte ich drei Jahre auf dem Pferdeparadies Beckstein in Bernlohe.
Dort lernte ich viel über Ofenstallhaltung und Herdenverhalten. Außerdem bildete ich Jungpferde und Fohlen aus. Machte geführte Ausritte und schulte das Reiten im Gelände.
Hier entwickelte ich auch die Idee mein Wissen auch online in dem Blog Pferde & Vergnügen weiterzugeben.
Weiterhin erweiterte ich meine Kenntnisse durch die I. Lehre für geistiges Heilen, die ich 2016 erfolgreich abschloss.

aktuelles Aufgabengebiet

2014 lernte ich den Jurahof in Höfen bei Freystadt kennen. Hier habe ich ein eine neue Heimat und ein großes Aufgabengebiet gefunden. Die Pferde hier sind meine Trainer und Lehrmeister. Gemeinsam werden wir nun den Weg weitergehen….

Fazit

Nur wer bereit ist zuzuhören, wird Antworten finden….